Zum Hauptinhalt springen

Bildvorträge nach Themen:

Künstlerportraits | Monographien

Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi, 1593 in Rom geboren, erbte ihre Leidenschaft für die Malerei von ihrem Vater Orazio, eines der frühesten Nachfolger von Caravaggio. Bald verstand sie, wie schwer es für eine junge Frau sein konnte sich privat und beruflich in jener Epoche zu behaupten. Artemisia akzeptierte ihr Schicksal jedoch nicht, sondern kämpfte für ihre Rechte, und fand durch die Kunst einen Weg Schmerz und Ausgrenzung in Schönheit zu sublimieren. Ihr überragendes Talent wurde von vielen Zeitgenossen dennoch hoch geschätzt. Für uns offenbart sich in ihren kraftvollen Gemälden die unbeugsame Willenskraft einer selbständig denkenden Frau.


Gaetano Pesce, Designer, Architekt und Künstler.

Gaetano Pesce hat wie kein anderer die Welt des Designs in den späten Jahrzehnten des XX. Jhr. geprägt.
Bunt, verspielt, aussergewöhnlich und bandbrechend ist sein Werk; ironisch, kultiviert und genial sein Schöpfer.
Beide sind heute Ikonen für alle Gestalter geworden.
Konzipiert für die Woche der Italienische Sprache, in Vitra Design Museum, Weil am Rhein


Leonardo da Vinci, der Mensch und das Genie

Eine Annäherung an den Mensch, der ein Genie war. Durch die Stationen seines langen Lebens, auf die Spur der Entstehung seiner Meisterwerke der Kunst und der Wissenschaft.


Leonardo in Mailand

Leonardo da Vinci verbrachte viele für sein Wirken fruchtbaren und für ihn persönlich glücklichen Jahren in der Stadt Mailand. Seine Schritte folgend, gehen wir durch die vielbeschäftige Metropole Norditaliens auf die Suche seiner dort noch erhaltenen Werke der Kunst und des Ingenieurswesens.


Raffael, der Göttliche und das Ideal der Schönheit.

Vor 500 Jahre stand die Stadt Rom unter Schock: Raffaello Sanzio, der „göttlich inspirierte Künstler“, der auch ein geschickter und kommunikativer Unternehmer war, stirbt mit 37 Jahren am Karfreitag des Jahres 1520. Der Mythos um den Hochbegabten aus Urbino, der die Malerei der Hochrenaissance zu ihrer absoluten Blüte führte, nimmt seinen Lauf.  Kaum ein Maler wurde so berühmt für seine Madonnenbilder, die perfekte Harmonie und klassische Schönheit ausstrahlen. In ihnen erkannte bereits Giorgio Vasari im 16. Jahrhundert eine die Natur übersteigende Vollkommenheit (It: grazia). Weniger bekannt hingegen sind die erotischen Darstellungen für ein privates Gartensaal oder seine akribische Forschungsarbeit antiquarischer Funden in Rom.  Umso interessanter ist es anhand seiner Biografie und seinen Bildern, dem Hofkünstler hinter dem Genie auf die Spur zu kommen. 

Gartenkunst, Kunstgärten, Gärten und Kunst


Der Garten und die Malerei


Mystische Gärten


Gärten der Liebe


Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?

Die Gärten Italiens, vom Norden bis zu den Inseln, gegliedert in verschiedenen Stationen und Vorträgen


Römische Gärten


Amerikas Gärten

Kunst und Kultur Italiens


Mailand, Stadt der Kunst und der Mode

Nicht nur für Modebewusste: ein Spaziergang durch Sehenswürdigkeiten, Kunsttempeln, angesagte Läden und geheime Gärten der Wirtschaftsmetropole Norditaliens.


Padua

Über die kultivierteste Stadt Norditaliens und ihre Kunstschätze.

Maltechnik


Farbe!

Eine bunte Reise zwischen Anthropologie und Symbolik. Von der Chemie zur Kunst, die Schönheit und die Geheminisse der Farbenwelt.


Pompei | Romana Pictura

In zwei Terminen: Die Ergebnisse meiner Forschung über die altrömischen Maltechnik und sein künstlerisches Erbe.

DE